Holzisch Latern 2018 für Rodgau-Monotones

Rodgau Monotones web

Die höchste externe Auszeichnung des Dieburger Karnevalvereins, die Holzisch Latern, erhält in diesem Jahr die Rockband „Rodgau Monotones“: Diesen Namen gaben sich die Gründungsmusiker in Bezug auf ihre damalige Heimatgemeinde Rodgau.

Mit ihrem Hit „Erbarme – die Hesse komme“ erlangten die Monotones, wie sie in der Kurzform gerne genannt werden, nicht nur Kultstatus sondern standen auch kurz davor, dass dieser Erfolgstitel zur offiziellen Hessenhymne auserwählt wird. Ein Politikum verhinderte dies. Dennoch ist dieser Song den meisten Hessen wesentlich bekannter als die nun gültige Hessenhymne.

Alle Gründungsmitglieder um Frontmann und Sänger Peter „Osti“ Osterwold sind auch heute noch in der Formation mit dabei.  Albrecht „Ali“ Neander und Raimund „Ray“ Salg an Gitarren, Joachim „Joky“ Becker am E-Bass und Jürgen „Mob“ Böttcher am Schlagzeug haben auch nach 40 Jahren noch Spaß an der Musik, die sie über die hessischen Grenzen hinaus bekannt gemacht haben.

Hinzu gekommen sind in der aktuellen Besetzung Sängerin Kerstin Pfau (seit 1991) und Saxophonist Matthias „Mattl“ Dörsam (seit 2002)

Neben dem Erfolg „Die Hesse komme!“ sind die Titel „Ei Gude Wie“ und  „Hallo ich bin Hermann“ echte Klassiker geworden. „Hallo ich bin Hermann“ wurde in der Zeit produziert als Henni Nachtsheim zur Band gehörte, der später mit dem Duo Badesalz in der Comedy-Szene weitere Erfolge feiern konnte.

In den frühen Jahren der Band machten sie auch hin und wieder im Dieburger „Biergarten“ an der damaligen Fachhochschule Station. Viele werden sich sicher noch an diese erfolgreichen Auftritte erinnern.

Ihre Konzerte bei vielen Hessentagen gehören fast schon zum Standardprogramm eines jeden Jahres.

Bereits im Jahre 1983 nahmen sie an einem Festival im Stadion am Bieberer Berg in Offenbach mit Santana, Bob Dylan und Joan Baez teil. Ein ganz besonderes Erlebnis.

Am 27. Juli 1986 hatten sie einen gemeinsamen Auftritt mit Herbert Grönemeyer und der Band „Die Toten Hosen“ bei der Demonstration gegen die geplante atomare Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf.

Mit der Verleihung der Holzisch Latern schließt sich für die Band nun ein Kreis. Denn der erste Auftritt der Rodgau Monotones fand zur Fastnacht 1978 statt. Und nun - 40 Jahre später - kommt zur Fastnacht die Verleihung der Holzisch Latern.

Zum 40-jährigen Jubiläum gratuliert der Dieburger Karnevalverein den Rodgau Monotones besonders herzlich.

Die Rodgau Monotones erhalten aufgrund ihrer Verdienste um die hessische Mundart in Verbindung mit ihrem besonderen Musikstil die Holzisch Latern am Rosenmontag 2018 im Rahmen des Närrischen Empfangs in der Römerhalle.

Für das KVD-Prinzenkomitee

Friedel Enders