2012 Evren Gezer

Holzisch Latern (2012)

'Holzisch Latern' im Jahr 2012 für Evren Gezer

Der Karnevalverein Dieburg verleiht in dieser Kampagne seine höchste externe Auszeichnung - die "Holzisch Latern" - an Frau Evren Gezer aus Offenbach.

Evren Gezer ist Moderatorin und Comedian beim Radiosender "Hit-Radio-FFH". Vielen Hörerinnen und Hörern ist sie bekannt als "Marie aus Paris" (gesprochen Parieh) und seit dem Jahr 2009 als Co-Moderatorin der FFH-Morningshow mit ihrem Kollegen Daniel Fischer. Als "Marie aus Paris" nimmt man ihr auch den französischen Akzent ab, den sie perfekt beherrscht: "Bonjour, isch bin Marie aus Paris und isch schbreche nisch so guhd Deutschland". Die Serie mit Marie war sehr erfolgreich und wurde von über 50 Radiosendern übernommen. Bevor Evren Gezer zu FFH kam, hat sie bereits Medienerfahrung bei den Sendern Planet Radio und harmony.fm, die beide zur FFH-Senderfamilie gehören, sammeln können.

Sie ist eine erfrischend fröhliche Erscheinung mit einer ganz speziellen Liebe zu ihrer Heimatstadt Offenbach. Doch Halt! Heimatstadt Offenbach? Schließlich ist Gezer Türkin und in Istanbul geboren. Aber aufgewachsen ist sie in Offenbach. Sie ist eine weltoffene, moderne Frau, die eine bodenständige Liebe zu ihrer Heimatstadt Offenbach zelebriert. Sie sagt von sich selbst: Ich bin eigentlich ein richtiges "Offenbacher Mädsche". Da haben wir es auch schon. Evren Gezer verfällt zeitweililg mit einigen verbalen Ausdrücken total in den Hessischen Dialekt. Na ja, wenn man seit seinem ersten Lebensjahr in Offenbach beheimatet ist und als Kind auch mal bei einer Fastnachtsgarde mitgemacht hat. Ihre Liebe zur jetzigen Heimat ist auch durch ihren Hang zu den landestypischen Spezialitäten deutlich zu spüren: "Äbbelwoi, grie' Soß oder Handkäs mit Mussig, einfach legger".

Evren Gezer (Offenbach) erhält die Holzisch Latern 2012

Sportlich ist die Radiomoderatorin auch. Mehr als 20 Jahre war sie aktives Mitglied bei den Handballerinnen des OFC, zu denen Evren Gezer immer noch guten Kontakt hat. Aber auch zu Fußballspielen der "Kickers" kann man sie im Stadion am Bieberer Berg antreffen.

Gezer hat in Mainz Publizistik studiert und ihren Magister-Abschluss absolviert. Während des Studiums in Mainz hat sie trotz eines angemieteten WG-Zimmers immer in Offenbach gewohnt, was beweist, wie sehr sie sich mit ihrer hessischen Heimatstadt verbunden fühlt und identifiziert.

Ihre Persönlichkeit ist gekennzeichnet durch einen Schuss Selbstironie, gepaart mit ihrem herzlichen Lachen. Für Evren Gezer ist nicht sie selbst der Mittelpunkt ihrer Handlungen, sondern die vielen alltäglichen Kleinigkeiten, die sie mit geübtem Blick zu beobachten weiß. Mit spielerischer Leichtigkeit lässt sie dies in ihren beruflichen Schaffensprozess einfließen. Sie verstellt sich nicht, sondern geht unbeirrt und authentisch ihren Weg.

All diese beeindruckenden Fakten genügen noch nicht, um die "Holzisch Latern" zu erhalten. Vielmehr ist der zu Ehrenden im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht aufgegangen. Dies ist aus folgenden Gründen der Fall: Eine wichtige Aufgabe der Fastnacht ist die Integration verschiedener, gesellschaftlicher Gruppen. Der praktizierte Brauch der Kostümierung dient unter anderem dazu, Unterschiede in Stand und Herkunft hinter einer Maske zu verbergen. Bei welch anderer Tradition oder welchem Brauchtum feiern Menschen unterschiedlicher nationaler oder gesellschaftlicher Herkunft in großer Fröhlichkeit und Ausgelassenheit gemeinsam ein mehrtägiges Fest? Genau hier ist Evren Gezer ein Licht aufgegangen, da sie beide Eigenschaften, Integration und Fröhlichkeit, in einer Person vereint.

Mit seiner höchsten externen Auszeichnung, der Verleihung der "Holzisch Latern", würdigt der Karnevalverein Dieburg mit Evren Gezer eine Person, die mit ihrer türkischen Herkunft und mit ihrer Verbundenheit zu ihrem neuen hessischen Lebensraum beweist, dass Integration gelebt wird - und funktioniert.

Die Auszeichnung erfolgt während des "Närrischen Empfangs" der Stadt Dieburg und des Karnevalvereins am Rosenmontag in der Römerhalle.

Für das Prinzenkomitee

Friedel Enders, KVD-Präsident