2011 Gnadekapell

Holzisch Latern (2011)

'Holzisch Latern' für die 'Gnadekapell'

Im Jahr 2011 wird mit der 'Holzisch Latern', die höchste externe Auszeichnung des Dieburger Karnevalvereins, an die Dieburger Hobby-Musikformation 'Gnadekapell' verliehen. Die 'GK', wie sie sich selbst gerne in Abkürzung nennen - ist ein lockerer, zusammengefundener Kreis von Hobbymusikern, die Spaß daran haben, in leicht jazzigen Arrangemente die ureigenen Dieburger Fastnachtslieder zu interpretieren. Die instrumentale Zusammensetzung der 'Gnadekapell' variiert leicht von Auftritt zu Auftritt und es kommt hin und wieder auch vor, dass sich Gastmusiker hinzugesellen.

In der Grundbesetzung stehen:

Rudi Stegemann (Posaune und Präsident)
Wolfram Fischer
(Tenorzerrwanst, musikalischer 'Leider')
Uwe Schott (Tenorbanjo)
Falko Meyer
(Tenortröte)
Gerd Löffler
(Tenorhorn)
Stefan Ludwig
(grouß unn kloa Drummel)
Rainer Etz
(Jazzbanjo)
Michael Etz
(Tenorwaschbrett)

Nicht ganz ernsthafte Untersuchungen haben ergeben, dass die Ursprünge dieser Formation bereits in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts liegen. Es ist wohl so, dass es damals auch den Namen 'Gnadekapell' noch nicht gegeben hat. Denn zu der damaligen Zeit hätte dieser Name sicher große Empörung ausgelöst, der mit oder ohne Absicht - das ist nicht mit letzter Sicherheit zu klären - an die Dieburger Wallfahrtskirche erinnert. Eine Anekdote besagt, dass in den Gründungstagen der 'GK' der Name aufgrund von Protesten einiger Musikerfrauen von 'Gnadekapell' in 'Knabenkapelle' geändert wurde.

In der heutigen Zeit wird das Thema etwas lockerer gesehen und die Verbindung Kirche und Fastnacht hat sich stabilisiert und wird vom heutigen Pfarrer Alexander Vogl mit dem alljährlichen Gottesdienst für Fastnachter (Narrenmesse) und gelegentlichen Bühnenauftritten bei den Fastnachtssitzungen sogar gefördert und kultiviert.

Der KVD möchte mit seiner Auszeichnung das ganz besondere Engagement dieser Musiker innerhalb der Dieburger Fastnacht in das Licht der Öffentlichkeit rücken. Denn wo gibt es so etwas noch? Musiker ziehen an Fastnacht durch die einschlägigen Dieburger Gaststätten, sind bei der Fastnachtseröffnung am Fastnachtsbrunnen dabei und haben bei anderen Fastnachtveranstaltungen schon oft ihr Mitwirken ganz unkompliziert zugesagt.Das alleine ist es allerdings noch nicht. Nein, sie tun dies alles aus Spaß an der Freude und völlig ohne Honorar.

Die 'Gnadekapell' erhält die 'Holzisch Latern' 2011

Inzwischen ist die Gnadekapell auch außerhalb der Fastnacht ein gerne gesehenes und gehörtes Ensemble. So sind die Musiker zum Beispiel auch beim jährlichen Stadtlauf an der Wegstrecke mit ihren Instrumenten anzutreffen, wo sie sowohl die Läuferinnen und Läufer, als auch die Besucher mit ihren Klängen erfreuen. Die Musiker selbst sagen von sich: "Es kommt nicht darauf an, was man spielt, sondern wie man es spielt". Die Zuhörer verspüren diese musikalische Freude und danken dies der Gnadekapell stets mit großem Zuspruch und Applaus.

Die Ehrung mit der Verleihung der 'Holzisch Latern' findet am Rosenmontag im Rahmen des närrischen Empfangs in der Dieburger 'Ludwigshall' statt. Die Laudatio wird gehalten von der letztjährigen Laternenträgerin Frau Dagmar Metzger.

Für das Prinzenkomitee

Friedel Enders