2009 Die Clown Doktoren e.V.

Holzisch Latern (2009)

'DIE CLOWN DOKTOREN e.V.' erhält 'Holzisch Latern'

Eines vorweg: "Ihnen iss wahrlich e Licht uffgange", um in den Reihen der Träger der 'Holzisch Latern' aufgenommen zu werden...

Der Verein 'DIE CLOWN DOKTOREN E.V.' mit Sitz in Wiesbaden - was macht er oder wie funktioniert das eigentlich? Sie organisieren Auftritte von Schauspielern, die als Clowndoktoren die Besuche bei Kindern in Krankenhäusern durchführen. Diese 'Doktoren' verordnen Spaß und Freude, denn Lachen ist nicht nur gesund, sondern hilft auch heilen. Ihre Motivation lässt sich am besten mit folgendem Zitat beschreiben:

"Das schönste auf der Welt, ich find' es - ist die Freude und das Lachen eines Kindes".

Mit ihrem Erscheinen und ihren Darbietungen geben sie den jungen, teilweise schwerkranken Kindern Kraft und Mut, ihre Krankheiten besser zu meistern. Selbstverständlich werden die Clowndoktoren vor ihren Auftritten von dem Stationspersonal und den behandelnden Ärzten über den gesundheitlichen Zustand der Patienten informiert. Hiernach richtet sich auch die Art ihrer Clownvisiten. Allein durch ihre Namensgebung wie z. B. Dr. Schnickschnack, Dr. Bohnenstange, Dr. Howi How oder Dr. Hatte Ma Haar erobern sie die Herzen der Kinder im Fluge. Die Clowndoktoren besuchen die Kinderstationen nach Absprache mit dem Krankenhauspersonal und auf ausdrücklichen Wunsch der Kinder. Oft sind bei den Besuchen auch die Eltern zugegen, für die diese Auftritte auch Erleichterung und Aufmunterung mit sich bringen. Es werden Clownsnasen transplantiert, neue Patienten werden einem gründlichen Lachtest unterzogen und mit den Genesenden werden Stärketests gemacht.

Die 'CLOWN DOKTOREN'

Als besonders heilsam erweist sich oft die Seifenblasenbehandlung und manchmal ist eine Erdbeereispizza auf Rezept genau das Richtige. Die weiße Kittel der Clowndoktoren täuschen, denn sie sind keine echten Ärzte, sondern professionelle Künstler, für dieses Gebiet ausgebildete Schauspieler, Pantomimen und Musiker, die die jungen Patienten aufmuntern. Tätig sind sie in vielen Krankenhäusern des Rhein-Main-Gebietes. So. z. B. in den Kinderkliniken Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Offenbach, Rüsselsheim und Darmstadt.

Wer beim Verein 'DIE CLOWN DOKTOREN e.V.' mitarbeiten will, muss eine langjährige, künstlerische Erfahrung nachweisen können. Wichtig ist, dass sich die potenziellen Clowndoktoren bereit erklären, langfristig für den Verein zu arbeiten. Der Verein - im Jahr 1994 gegründet - beschäftigt derzeit ca. 30 Künstler, welche im jeweiligen Einsatz keine vorgegebenen Texte herunterspielen, sondern jedes einzelne Kind individuell bespielen. Besonders schwierig wird die Aufgabe auch für erfahrene Clowndoktoren immer dann, wenn schwerkranke Kinder besucht werden. Denn manche dieser Kinder wissen genau um ihren Zustand und dass ihnen eine lange Krankheitsphase oder Schlimmeres bevorsteht. Doch selbst dort bewirken die Clowndoktoren etwas Besonderes: Traurigkeit und Freude können gleichberechtigt nebeneinander stehen. Ein Arzt erzählte uns, dass ein Kind, das sich von seinen Freunden für immer verabschieden musste, die Clowndoktoren dazu einlud - das sagt doch schon sehr viel aus. Doch nicht nur Kinder wissen die Clowndoktoren zu schätzen. Auch in Altenheimen und Seniorenzentren sind sie mittlerweile gern gesehene Gäste, die den Bewohnern helfen, den Alltag ein ganz klein wenig zu verschönern und so manches für kurze Zeit zu vergessen.

Der Clown: Bei dem Verein 'DIE CLOWN DOKTOREN E.V.' hilft die Figur, die Menschen zum Lachen zu bringen. Auch in der Fastnacht - und damit wollen wir die Brücke schlagen - ist diese Figur gern gesehen und steht auch hier für die Fröhlichkeit und das Lachen. Somit schließt sich der Kreis, der zur Verleihung der 'Holzisch Latern' geführt hat.

Mit seiner höchsten externen Auszeichnung, der Verleihung der 'Holzisch Latern', würdigt der Karnevalverein Dieburg die Verdienste des Vereins 'DIE CLOWN DOKTOREN E.V.', der es in hervorragender Weise versteht, die Einsätze der Schauspieler und Künstler zu organisieren und durch Spendeneinnahmen zu gewährleisten, so dass die Auftritte für die Patienten und deren Angehörigen völlig kostenfrei bleiben.

Die Auszeichnung erfolgt während des Närrischen Empfangs der Stadt Dieburg und des Karnevalvereins am Rosenmontag 2009 in der Ludwigshall in Dieburg.

Für das Prinzenkomitee

Friedel Enders und Klaus Becker