Zehntausende Narren beim Dieburger Fastnachtsumzug

Am Dienstag, den 21. Februar feierten 75.000 Zuschauer den Dieburger Fastnachtsumzug. Insgesamt 2500 Teilnehmer zogen in 99 Fußgruppen bei strahlendem Sonnenschein durch Dieburgs Straßen.

Närrische Hoffnungsträger wie die „Hurradutte“ (Siehe Foto; Patrick Liste) entdeckte man auf dem Umzug: Sie sind eine von zwei Dieburger Fastnachtsgruppen, die sich just in der zug- und veranstaltungslose Corona-Zeit neu gegründet haben und am Dienstag ihr Umzugsdebüt gaben.

Carla Vogt, Lara Nolte und Alice Thomas haben die nach der dollen Kopfbedeckung benannte Gruppe initiiert. Vogt und Thomas stehen gemeinsam mit dem Hofballett auf der KVD-Bühne, auch in Nolte fließt Äla-Blut. „Jedes Jahr sind wir zusammen an der Straßenfastnacht unterwegs“, berichteten sie. „Unsere Kostüme haben wir dabei

schon immer selbst gestaltet. So ist bei uns irgendwann der Gedanke einer eigenen Fastnachtsgruppe entstanden.“  Tradition weiterführen Ziel des 2021 verwirklichten und nun erstmals beim Umzug sichtbar gewordenen Unterfangens sei es, „eine junge Gruppe zu gründen, mit der wir die Traditionen weiterführen können. Wir sind nun elf Jungs und elf Mädels, was tatsächlich reiner Zufall ist, sich aber wie eine Schicksalsfügung anfühlt. Alle sind zwischen 20 und 26 Jahre alt, die meisten kennen sich noch aus der Schulzeit.“

Ebenfalls Premiere hatte eine Gruppe, die man aus anderem Äla-Zusammenhang schon kennt: „Schumann’s Scheiern“ ist nach der gleichnamigen Fastnachtslocationin der Weißturmstraße benannt. „Weil wir 33 plus ein Jahr Scheune feiern, haben wir eine Gruppe gegründet“, erzählte Betreiber Steffen Acker. „Es laufen Familie, Freunde und Helfer mit – gern auch dauerhaft, wenn wir vom KVD einen Platz im Zug bekommen.“ In Sachen Stimmung gaben die „Schumänner“ jedenfalls alles und beim Karnevalverein als Umzugsveranstalter sowie ihrem (am Dienstag schon nach wenigen hundert Metern ziemlich heiseren) Zugmarschall Thomas Lewis eine lautstarke Visitenkarte ab.

(Quelle: J. Dörr)