Die Holzisch Latern 2024 für Tobias Kämmerer

Seit mittlerweile 42 Jahren verleiht der Karnevalverein Dieburg 1838 e.V. seine höchste externe Auszeichnung, die „Holzisch Latern“ an Menschen oder Gruppen, denen „ein Licht uffgange is“. So auch im Jahr 2024 im Rahmen des närrischen Empfangs am Rosenmontag in der Römerhalle.

Dieses Jahr dachten sich die Verantwortlichen des KVD, was wäre, wenn mit dem Ausgezeichneten bei den Lesern dieses Artikels morgens die Lichter angingen, ihnen, sozusagen mit ihm, ein Licht aufgeht?

Und so fiel die Wahl auf Tobias Kämmerer, den charismatischen Moderator der HR 3 Morningshow, mit der er uns gemeinsam mit seiner Kollegin Tanja Rösner allmorgendlich aufweckt. Sein Moderationsstil, seine witzigen Anekdoten, oft und gerne auch in Mundart, schaffen eine angenehme Atmosphäre, die den Start in den Tag für viele Hessen zu einem echten Vergnügen macht. Die hohe Beliebtheit der Sendung spiegelt sich in der treuen Hörerschaft wider, die täglich einschaltet, um sich von 5 bis 11.00 Uhr vom Mann mit der markanten Stimme durch den Morgen begleiten zu lassen.

Der Wahlhergerhäuser ist nicht nur ein erfahrener Moderator, sondern auch ein leidenschaftlicher Reisender. Seine Begeisterung für das Entdecken neuer Orte in seiner hessischen Heimat sieht man (seit 2016) in jeder Episode von „Tobis Städtetrip" im Hessischen Fernsehen.

Dabei schafft er es, eine gelungene Mischung aus Information und Unterhaltung zu bieten, die die Zuschauer jeden Alters anspricht. Egal ob aufregende Metropole oder pittoresker Weihnachtsmarkt, Tobi Kämmerer gibt dabei nicht nur einen Einblick in die Sehenswürdigkeiten, sondern auch in die kulinarischen Highlights der jeweiligen Städte. Mit Charme und Fachkenntnis, immer spontan und authentisch, führt Kämmerer durch die Sendung, wodurch sie zu einem regelrechten Genuss für Reise- und Kulturbegeisterte geworden ist. Der Erfolg von mittlerweile über 60 Folgen gibt ihm und dem HR recht.

Aber auch andere TV-Formate, wie „50 Dinge, die ein Hesse getan haben muss“, oder die Sportsendung „Heimspiel“ hat der Vater eines Sohnes und einer Tochter bereits moderiert.

Ob im Radio oder vor der Kamera – Kämmerer versteht es, sein Publikum zu begeistern.

Neben seiner Tätigkeit als Moderator setzt sich Tobias Kämmerer auch für soziale Projekte ein. Er ist Botschafter der Stiftung Lesen, einer Stiftung aus Mainz, die zur Förderung von Lese- und Medienkompetenz gegründet wurde, und Kuratoriumsmitglied der Bernd-Reisig-Stiftung, deren Ziel es ist, „Menschen zu helfen, direkt und unkompliziert. Und zwar überall dort, wo Hilfe nötig ist“.

Geholfen hat Tobi Kämmerer im Frühjahr 2022 der DLRG Hessen, indem er über das Radio die Hessen dazu aufrief, das Rettungsschwimmerzeichen abzulegen und selbst mit gutem Vorbild voranging. Eine Aktion mit großem Erfolg: Über 200 Menschen legten in der Folge ihr Rettungsschwimmerabzeichen ab.

Deshalb und aufgrund seines besonderen Interesses sowie seiner Liebe zum Hessenland und seinen Menschen verleiht der Karnevalverein Dieburg 1838 e.V. die Holzisch Latern (Präge Nr. 11/43) an Herrn Tobias Kämmerer.

In seinen unzähligen Radio- und Fernsehsendungen schafft er es, auf leidenschaftliche und authentische Art und Weise, uns Hessen und seine Menschen näher zu bringen.

Wir würdigen mit dieser Ehrung seine Passion für unsere Heimat und bestätigen ihm, dass ihm mit seinem Wirken wahrlich „e Licht uffgange is“, welches ihm noch sehr lange leuchten möge.