Rückblick "FastSommerNacht 2022"

Unsere FastSommerNacht am 24.06.22 bis 26.06.2022 ging mit einem guten Gefühl an den Start. Mögliche Bedenken reduzierten sich daher lediglich mit besorgtem Blick auf die Wetteraussichten für das Festwochenende. Zum Festauftakt waren diese Bedenken leider auch berechtigt.
Am Freitagabend bildete ein Umzug von der Römerhalle über den Marktplatz zum Festgelände im Schlossgarten den Beginn. Rund 400 Kostümierte liefen mit und ließen nach einer zweijährigen Durststrecke ohne großes närrisches Präsenzereignis das „Äla“ endlich wieder tausendfach durch die Straßen schallen. Auf dem Marktplatz unterbrach ein kleines Konzert der neuen KVD-Formation „ÄSamBaDi“ den Marsch.

Den Freitagabend vermieste aber die Festeröffnung im Schlossgarten der starke Regen. Das Zelt war immerhin voll, und als zu später Stunde die Äla- Fetzer auf die Bühne gingen, dauerte es nicht mehr lange, bis der Himmel das Weinen stoppte. Bis zum Ausklang des Freitagabends unterhielt „DJ Harry“ (Harald Fink) mit Schlager- und Party-Hits die bestens aufgelegten Festbesucher.

Der Samstag war ganz nach dem Geschmack des KVD und der anderen Beteiligten. Der Fastnachtsflohmarkt unter der Regie der Trottwaklobber und dreier anderer Fastnachtsgruppen, die meist an Kinder adressierten Angebote à la Spielepark des Turnvereins, Funino-Kick der DJK und Dosenwerfen der Spitzklicker fanden ihr Publikum. Der Biergarten, das Weindorf, die weiteren Getränkestände sowie die von der Dieburger Prinzengarde angebotenen Speisen rundeten das Festangebot bestens ab. Abends heizten die Heringer Sternsingers dem Publikum ein. Die Lasershow in der Dunkelheit des späten Samstagabends wurde von den zahlreichen Besuchern bestaunt.
Der KVD bereitete beim Sonntagsfrühschoppen für die langjährigen Vereinsmitglieder die Ehrungsbühne. Die Ehrung der Jubiläumsgruppen hatte am Freitagabend dagegen noch vor wesentlich kleinerer Kulisse stattgefunden.
Als Fazit bleibt vom Wochenende das schöne Gefühl, dass Dieburg mal wieder üppig und in Form eines beachtlichen Teamworks unter Federführung des KVD gefeiert hat.