Doppel-Böller-Schlag bei der Prinzengarde

von Juri Loose

Das fastnachtsbegeisterte Publikum in der Römerhalle wurde am Samstag Zeuge eines einmaligen Vorgangs bei der Dieburger Prinzengarde. Major und Kommandeur der Truppe Hubert Olbrich und 1. Vorsitzender Till Neumann haben mit Matthias (Matze) Enders und Tobias (Tobi) Hartmann gleich zwei Gardisten zu Kanonieren ernannt.

Dabei erheiterte der 1. Vorsitzender in einer kurzweiligen Laudatio das Publikum. Neben Werdegang und den besonderen Leistungen – nicht zuletzt die bestandenen Böllerscheine, die Voraussetzung für die Beförderung waren – fanden die individuellen Stärken Erwähnung. So erfuhr das Publikum, dass Tobi mehrere Jahre aktiv bei den Mariechen getanzt hat, während Matze lieber nach den Sitzungen im Foyer eine kesse Sohle auf’s Paket legt. Beide haben schon Vorstandsluft geschnuppert und Tobi ist bis heute als Gerätewart aktiv im Vorstand. Seine Passion allerdings konnte er so richtig während der Komplettrestaurierung des Bagagewagens ausleben – was ihm den Spitznamen Mr. Flex eintrug. Matze wiederum unterstützt die Kanoniere schon seit Jahren, besonders bei der unliebsamen Aufgabe der Reinigung der Lauten Suss.

Bei beiden reifte schon seit längerem der Wunsch am großen Umzug mit der Lauten Suss zu schießen. So wurde der Böllerschein in Angriff genommen und Ende 2023 bestanden. Jetzt fehlte nur noch der letzte Schritt zum Kanonier der Dieburger Prinzengarde. Während die erfahrenen Kanoniere Markus (Mele) Enders und Erik Krichbaum die Insignien - die Schützenschnüre – übergaben, bzw. gleich an der Uniform anbrachten, verlasen Major und 1. Vorsitzender die Urkunden der freude-strahlenden (Neu-) Kanoniere. Nach der Sitzung konnten die frisch Beförderten im Rahmen der PriGa-Nacht beglückwünscht und gebührend gefeiert werden.

Bilder: Sven Kempf

Zurück