Till Neumann im Interview

Schön, dass du wieder Zeit für unser kleines Interview gefunden hast, Till. Was war das nur für ein Jahr! Endlich konnten wir wieder normale Sitzungen veranstalten und richtig Fastnacht feiern. Wir hatten dieses Jahr einige Highlights wie Tobis Äffchen Festival und die Ehrung langjähriger Mitglieder beim Petermann.

Erzähl uns doch nochmal davon. Wie war das vergangene Fastnachtsjahr für dich und was blieb dir im Kopf?

Ja lieber Tom, abseits der Fastnachtszeit waren das schon die beiden herausragenden Veranstaltungen, die Du da ansprichst. Es hat sehr viel Spaß gemacht, unserem Ehrenmitglied Tobi bei seinem ersten Festival im Schlossgarten mit unserem Bratwurststand behilflich zu sein. Die Unterstützung aus der „Truppe“ war, trotz kurzfristiger Ankündigung und Ferienzeit, außergewöhnlich. Wir hatten im Prinzengarde-Vorstand vorher große Bedenken, ob uns das nicht doch überfordert. Doch es ist sehr gut gelaufen, darüber freuen wir uns. Dennoch zeigt uns das auch Grenzen auf, die wir bei zukünftigen Anfragen im Hinterkopf haben. Wir können das nicht jedes Jahr machen und wollen unsere Mitglieder nicht überlasten. Aber es ist schön zu sehen, dass unser Stammtisch hinter dem Bratwurststand, den wir bei solchen Aktionen für unsere Mitglieder aufstellen, immer gut besucht ist.

Neben diesem externen Highlight hatten wir auch unser wunderbares internes Mitgliederfest im Petermann im Sommer! Da haben wir beschlossen, unsere Mitglieder mal so richtig zu feiern und langjährige Mitglieder zu ehren. Und ich denke, dass ist uns sehr gelungen. Ein besonderer Dank gilt dabei der Familie Jung für die Bereitstellung der schönsten (Fastnachts-) Wirtschaft Dibborschs! Ein klasse Rahmen für eine großartige Veranstaltung. Wenn ich an diesen Abend zurückdenke, stelle ich fest, dass wir als Prinzengarde EINE GROSSE FAMILIE sind. Und wenn man als Familie feiert, neue Mitglieder begrüßt und kennenlernt und so viele glückliche Gesichter sieht, bin ich stolz auf uns. Und ich finde, das können wir alle sein!

Kannst du uns schon, ohne zu viel zu verraten, einen kleinen Einblick für die kommende Kampagne und das Jahr 2024 geben? Was erwartet unsere Mitglieder?

Ich bin mir sicher das kommende Jahr 2024 wird an das letzte und die vielen besonderen Momente anknüpfen. Im Besonderen bin ich gespannt, wie unser neuer Gardetanz ankommt. Drei Vorstandsmitglieder, ein zukünftiger Gardist und ich durfte die Mariechen ja schon in Aktion sehen – wir waren uns alle einig, es wird ein Highlight der Sitzung.

Aber auch außerhalb der Kampagne wollen wir wieder aktiver sein und die Möglichkeit eröffnen uns zu sehen und Garde-Momente zu erleben. Neben den bekannten und traditionell jährlich stattfindenden Wanderungen in den Mai und zum Nikolaus, planen wir in diesem Jahr einen größeren Ausflug – noch ist nicht alles in trockenen Tüchern, daher wird hier auch nicht mehr verraten. Etwas Spezielles wird bestimmt im kommenden Jahr geboten, wenn unser neuer PG-Film fertig ist und vorgestellt werden kann. Viele von Euch haben dazu im Petermann den Startschuss gegeben und werden damit Teil des Films sein. Aber nicht traurig sein, es wird noch viel gedreht und den ein oder die andere wird unser Filmteam noch erwischen.

Abschließend und so kurz vor Weihnachten. Was möchtest du unseren Mitgliedern mit auf den Weg ins neue Jahr geben?

Ja, was möchte ich Euch mitgeben… Wenn ich mir die Welt um uns herum so anschaue, dann möchte ich Euch sagen: Schätzen wir uns glücklich, denn wir sollten zufrieden sein, wenn wir doch trotz allem noch unbeschwerte Momente erleben und auch ausgelassen feiern können. Das ist nicht selbstverständlich.

Ihr selbst habt es so oft gesagt: Die Prinzengarde ist eine große Familie und Ihr alle seid ein Teil davon! Schenken wir uns auch im kommenden Jahr schöne, herzliche und lustige gemeinsame Momente.

In diesem Sinne wünschen der Vorstand und ich Euch besinnliche Weihnachten im Kreise Eurer Lieben, Freude, Leichtigkeit, Mut und Herzlichkeit für das kommende Jahr 2024!!! Wir sehen uns hoffentlich in alter Frische während der Kampagne. Eurer Till!