Die ÄLA-Fetzer

Seit vielen Jahrzehnten wird das Liedgut der Dieburger Fastnacht in Ehren gehalten, und bei jeder fastnachtlichen Gelegenheit werden unsere Fastnachtslieder gesungen. Mittlerweile sind über achtzig eigene Dieburger Fastnachtslieder im Umlauf. Um diese Lieder auch fremden Gästen näher zu bringen, wurden dann bei einer Klausurtagung der Vortragenden Klaus Becker und sein Sohn Georg beauftragt sich "etwas einfallen zu lassen", weil sie "ja bei der Freien Sängervereinigung singen und dies dann auch in den Sitzungen des KVD gemeinsam tun können"

Als bei einem Tagesausflug des KVD der Schifferklavierspieler Armin Hamich in seine Tasten haute und Dieburger Fastnachtslieder spielte, wobei das Publikum auf den Stühlen stand, war für Klaus Becker klar: "Das ist es!" Armin sagte zu, und so nahm die ÄLA-Fetzer-Entstehung ihren Lauf. Noch in derselben Nacht wurde gedanklich die Truppe zusammengestellt:

Schifferklavier: ,
Sänger:
Pauker:
Deiwelsgeijer:

Nun kam die Kampagne 2000, in der die Truppe zum Mail gemeinsam als "Dibbojer Olte" auftrat und für die musikalische Leiter Burkhard Becker als Medley zusammengestellt hatte. Was sich da auf der Bühne und im Saal abspielte, damit hatte keiner gerechnet. Das Publikum tobte, satnd auf den Stühlen und sang Dieburger Fastnachtslieder mit. Es war für die "Pausenfetzer" auf der Bühne und für die Verantwortlichen unfassbar!

Das Publikum hatte sich bei dieser Nummer so verausgabt, dass es danach die Vortragenden schwer hatten, und alle moserten, diese "Pausenfetzer" ab sofort an den Schluss des Sitzungsprogramms zu platzieren.

"Ab jetzt nennen wir uns die "ÄLA-Fetzer" wurde spontan beschlossen. Seit dieser Zeit ist der Name ein begriff und aus der Dieburger Fastnacht nicht mehr wegzudenken - und die "Oalt" ist das Grundkostüm.

"Wir sind alle bereit,
lasst uns heute noch etwas erleben!
Wenn man singt und lacht, bis die Bude kracht,
dann ist ÄLA-FETZER-ZEIT!"