Willkommen bei der Prinzengarde!

Zur Dieburger Fastnacht gehören wir fest dazu! Seit über 70 Jahren nehmen wir aktiv daran teil. Wir pflegen und fördern das närrische Volksbrauchtum – jetzt und in der Zukunft. Unsere blau-weiß-goldenen Uniformen sind ein visuelles Highlight, das von den Damen und Herren der Garde zu offiziellen Anlässen aufgetragen wird. Wir treten als selbstständige Truppe auf – festverwurzelt im mitgliederstärksten Karnevalverein Deutschlands!

Stolz sind wir besonders auf unsere 225 Mitglieder, von denen 91 Damen sind. Unsere aktive Garde umfasst eine Truppenstärke von 57 Männern in Uniform. 14 von ihnen tragen eine Offiziersuniform mit Säbel und Dreispitz. Außerdem gibt es spezielle Uniformen für unsere Köche. Und statt eines Gewehrs trägt unser Schlusslicht traditionell eine rote Laterne, die an der Nikolauswanderung weitergegeben wird.

Unsere größte Verstärkung bleibt aber unsere Damengarde. Bei ihr tanzen 15 Mariechen und 2 Marketenderinnen kümmern sich um das leibliche Wohl. Jedes Jahr zaubert die Tanzgarde einen imposanten Gardetanz auf die Bühne und sorgt für Stimmung in der Halle!

Natürlich pflegen wir auch den Austausch zu ehemaligen Gardistinnen und Gardisten. Unsere Ehrengarde rekrutiert sich aus verdienten Gönnern der Garde.

Das Jahresprogramm setzt sich natürlich aus den närrischen Veranstaltungen zusammen. Aber auch abseits der Kampagne unternehmen wir Ausflüge mit unseren Mitgliedern. Skifreizeit, Kanutour, Draisinenfahrt, Klettergarten oder Gardetanz-Turnier sorgen für Abwechslung und Unterhaltung. Eins ist uns wichtig, unseren Mitgliedern ein „Wir“-Gefühl zu geben und das gesellige Zusammensein nie zu kurz kommen zu lassen.

Ein Blick hinter die Kulissen der Prinzengarde gibt es auf Instagram!

News und Aktuelles

Zum 15. Mal im Gebirgsmanöver unterwegs

von Juri Loose

Schwungvolle Abfahrten, Sonnenschein und top Schneeverhältnisse sorgten für gute Stimmung beim 15. Skimanöver

Major und Oberleutnant verabschiedet

von Juri Loose

Major Hubert Olbrich und Oberleutnant Claus Stüber gebührend für 100 Jahre Aktivität in Uniform gefeiert

Doppel-Böller-Schlag bei der Prinzengarde

von Juri Loose

Die beiden Gardisten Matthias Enders und Tobias Hartmann wurden an der Fastnachtssitzung zu Kanonieren befördert

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Das Bannerfoto wurde freundlicherweise von Thomas Gelfort bereitgestellt. Der Vorstand dankt Ihm dafür nochmal recht herzlich.