Die Dieburger Karnevalzeitung (DKZ)

Diese Abteilung teilt sich in zwei Bereiche auf: Redaktion und Anzeigen, Logistik, Verkauf.

Die Redaktion trägt die Verantwortung für die Texte der DKZ. Alle Gruppen des Vereins können einen Bericht mit Bildern über ihre Abteilung, die zurückliegende Kampagne oder zu besonderen Anlässen beziehungsweise Aktivitäten abgeben. Außerdem werden alle Vorträge und Aufzeichnungen der Bühnenaufführungen gesammelt und für die Veröffentlichung in der Karnevalzeitung vorbereitet. Die Redaktion stellt auch Artikel ein, die die Historie der Dieburger Fastnacht erklären. Es werden Nachrufe verfasst, und das Vereinsleben wird festgehalten. Die jeweiligen Jubiläums-Fastnachtsgruppen und Jubiläums-Musikformationen werden angeschrieben und um Text und Bilder zur Veröffentlichung gebeten.

Das Team „Anzeigen, Logistik und Verkauf“ tritt mit den Anzeigenkunden in Kontakt. Es werden auch neue interessierte Firmen über die Möglichkeit, eine Anzeige in der DKZ zu schalten, beraten. Manche Kunden schicken komplett druckfertige Anzeigen, andere nur Ideen, Bilder und/oder Texte. Solche Anzeigen werden dann in der Druckerei entsprechend aufgearbeitet. Die fast fertige Zeitschrift wird zur Korrektur der Redaktion vorgelegt, in der Druckerei wird ein Anzeigenvergleich vorgenommen.

Ist die Karnevalzeitung gedruckt, erfolgt die Ausgabe an die Zeitungsverkäufer:innen, die sie dann in den nächsten Tagen im Haus-zu-Haus-Verfahren verkaufen. Weiterhin liegt die DKZ in vielen Dieburger Geschäften zum Verkauf aus – aber auch in Münster und Groß-Zimmern.

Durch eine gute Zusammenarbeit der Ausschussmitarbeiter:innen wird jedes Jahr ein zufriedenstellender Verkauf der DKZ gesichert.

Wer sich jetzt angesprochen fühlt, in diesem Team mitzuarbeiten, ist herzlich willkommen.