Ein Zeichen der Fastnacht für Solidarität und Toleranz

Am 01. März 2022 haben fast 555 Fastnachter viel Herz und Solidarität mit einem Friedensmarsch durch Dieburg gezeigt.

Bunt und still haben sich viele Fastnachter einem vom KVD organisierten Friedensmarsch angeschlossen um so ein Zeichen für Toleranz und gegen den Krieg zu setzen. Der erst am Tag vorher, spontane ins Leben gerufene Zug lief die Route des Kinderumzugs durch die Alte Mainzer Landstraße und den Steinweg durch die Zuckerstraße und an der Marienschule vorbei, zurück auf den Markplatz..

Die Teilnehmer, die meisten kostümiert und mit blau, gelben Schildern, Fahnen oder Banner versehen bildeten zum Abschluss auf dem Marktplatz einen großen Kreis und beendeten die Kundgebung nach kurzen Dankesworten mit dem gemeinsamen gesungenen Fastnachtslied „Lasst uns Freunde sein!“.

Einen kleinen Ausschnitt dieses Friedenmarsches findet sich auf der Youtube Seite des Karnevalvereins Dieburg (Fastnachter für den Frieden 2022).