Die Heihupper

Das „Heihupper-Ballett“ wurde am 4. Januar 1955 von Aktiven des Karnevalvereins Dieburg gegründet und wenn man den Recherchen glauben darf, dass älteste Männerballett in Deutschland. Unserem Namen entsprang einer Frotzelei. „Ehr huppt do erim wie die Heihupper“ sagte der damalige Elferratspräsident nach den ersten Auftritten 1955 und schon hatten wir einen Name.
In den Jahren 1956 – 1960 sowie 1963 waren wir als Ballett inaktiv und seit 1964 ununterbrochen bei allen Sitzungen aktiv dabei. In der inaktiven Zeit hatten unsere Gründungsmitglieder genügend Zeit nachfolgende Grundsätze zu finden.

Der wichtigste lautet: Einmal Heihupper, immer Heihupper.

Weitere sind: Wir suchen uns die Tänzerinnen aus! Bewerber oder Schleimer sind direkt außen vor.
Getanzt wir immer als Frauen, Ausnahmen (zwei Mal) bestätigen die Regel. Gesichtsbehaarung ist tabu, Körperbehaarung umso mehr umso besser.

Und zum Schluss: Muss es beim Taktgefühl immer eine gesunde Mischung geben.

Seit Anfang an ist es für jeden Heihupper ein Ritterschlag seine eigene nicht vererbbare und unveräußerliche Künstlertitulatur, nebst Orden zu erhalten.

Wie sind wir zu gratzielen Tänzerinnen und Visionäre geworden?

Beim Tanzen verhält es sich so, dass in den ersten Jahren sich das „tänzerische Studium“ auf einen Zeitraum von 2-3 Wochen vor Sitzungsbeginn begrenzte. Jeder Trainerwechsel, jede Niveausteigerung der Tänze führte dazu, dass das Einstudieren der Tänze mehr Zeit in Anspruch nahm. Der Trainingsbeginn wurde immer weiter nach vorne verlegt. Ab 1983 wurde zusätzlich noch in ein Trainingslager eingebaut. Anfangs im Frankenland und jetzt im Hotel Berghof, Erzbach im nahen Odenwald.

1. Neben dem Rhythmus im Blut sind wir Visionäre mit Ideenreichtum. Zwei Beispiele untermauern dieses.
    1987 stellten wir fest, dass es beim Kinderumzug auf dem Marktplatz an Speis und Trank fehlt. Damit fiel 1988 der Startschuss für unseren Verpflegungsstand am Marktplatz. Der bis heute ein Publikumsmagnet ist.
  2. Und damit nicht genug. Zum 33-jährigen Geburtstag 1988 wurde der erste Männerballett-Tanzwettbewerb durchgeführt. Dann war viele Jahre Ruhe bis andere Männerballetten den nächsten Wettbewerb ausschrieben.

Was ist ein erfolgreiches Ballette ohne die helfenden Hände im Hintergrund. Deshalb haben wir uns einen Betreuerstab aufgebaut. Z. B. Schneiderinnen, Friseure und Maskenbildner(-innen) gehörten diesem Stab an.

Ein kleiner Personenkreis ist von uns so angetan, dass sie uns immer wieder etwas Gutes tun. Das geht von Mützen häkeln, für Getränkenachschub sorgen, unterstützende Tätgikeiten, etc, dass diese in die Gruppe der honoris-causa Heihupper aufgenommen werden.

Als letztes beschreiben wir unser Abstimmungsprozedere bei unserer HGV (Heihupper Generalversammlung) alle 7 Jahre. Hierbei handelt es sich um den Büffelsitz.
Zustimmung = sitzen bleiben, Gegenstimme = aufstehen, Enthaltung = hinlegen

Wer jetzt noch etwas wissen möchte kann uns gerne unter thomas.lewis@kvd1838.de mit seinen Fragen kontaktieren.

Darauf ein dreifaches HEI – HUPP  HEI – HUPP  HEI - HUPP
Euer Heihupper- Ballett.