Mitglieder bestätigen Vorstand

von Juri Loose

Auf der Generalversammlung der Prinzengarde haben die anwesenden 51 Mitglieder den bisherigen Vorstand vollständig wiedergewählt und für die nächsten zwei Jahre das Vertrauen ausgesprochen. Die Kasse prüfen im aktuellen Turnus Luis Grünewald und Daniel Sungaila. Till Neumann, der seit zwei Jahren erster Vorsitzender der Garde ist, freut sich über die Konstanz:

„Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn die Freude am Ehrenamt so groß ist. Nach schwierigen Pandemiejahren zeigt sich, dass wir als Garde motiviert daraus hervorgegangen sind und auf unsere Mitglieder zählen können.“

Im Rahmen der Generalversammlung wurde auch auf das vergangene Jahr zurückgeschaut: Die Garde bewirtschaftete an der FastSommerNacht des KVD ihren Bratwurststand und versorgte die Festgäste mit Köstlichkeiten. Außerdem veranstaltete die Garde einen internen Frühschoppen und organisierte einen Besuch des Fastnachtsmuseums in Unterfranken. Nach erfolgreichem Martinsmarkt feierte man am 11.11. die Rückkehr der fünften Jahreszeit, die im Jahr 2023 wieder in vollen Zügen mit Sitzungen, Kinderfastnacht und Umzug genossen wurde. Mit der legendären Skifreizeit der Prinzengarde, der Wanderung in den Mai sowie das gute Ergebnis bei der Stadtmeisterschaft im Schießen lässt sich ein positives Fazit für den Jahresstart ziehen.

Doch schon bald erwartet die Mitglieder ein großartiges Programm an Aktivitäten rund um und fernab der Fastnachtskampagne. Die Teilnahme am Dieburger Stadtlauf ist fest einplant. Dabei soll der erste Platz in der Mannschaftswertung aus dem Vorjahr verteidigt werden. Außerdem werden zwei Teams am Boule Turnier antreten. Am 21. Juli findet ein internes Fest statt, bei dem langjährige Mitglieder geehrt werden. Und im September geht es für die männlichen Gardisten auf Wandertour. Dann wirft auch schon die Kampagne ihre Schatten voraus und der Martinsmarkt steht vor der Tür. Dabei ist auch zu erwähnen, dass die Tanzgarde in diesem Jahr bereits ins Training gestartet ist, um in der Sitzungskampagne 2024 einen bravourösen Gardetanz auf die Bühne der Römerhalle zu stellen.

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Torsten Trojan, Louis Glober, Tobias Hartmann, Tom Bonifer, Till Neumann, Erik Krichbaum, Manuel Enders, Lutz Scholz, Anna Sicklinger, Anita Spieß, Hubert Olbrich, Franka Neumann, Matthias Lohrum, Merle Keller, Juri Loose, Günther Lehr, Ulrich Hieber, Sebastian Jung, Matthias Spieß, Matthias Gärtner