Orden für langjährige Treue

Unsere Mitglieder, die der Prinzengarde über elf, 25 oder sogar 50 Jahre die Treue halten, können sich über einen zusätzlichen Orden freuen. Im Rahmen eines internen Mitgliederfests überreichte der Vorstand die neugestalteten Orden.

Während bundesweit Vereine zunehmend mit Mitgliederschwund zu kämpfen haben, ist dieser Trend bei der Prinzengarde nicht festzustellen. Die Mitgliederzahl entwickelt sich in den letzten Jahren stets positiv. Aktuell umfasst die Garde 225 Mitglieder. 72 Gardisten, Offiziere und Mariechen tragen in der Fastnachtszeit die blau-weiß-goldene Uniform. Um das Engagement zu würdigen, entschied sich der Vorstand ein internes Fest zu veranstalten. Die Ortswahl fiel auf den legendären Petermann, in dessen Innenhof bei angenehmen Temperaturen der Abend zelebriert wurde.

Nach Ankommen der geladenen Mitglieder und ihrer Partner und Familien, versorgte Tobias Niestatek die Anwesenden mit Köstlichkeiten. Kurz darauf ergriff der erste Vorsitzende, Till Neumann das Wort, um zum Anlass des Abends überzuleiten: „Wer meine Mails an euch aufmerksam verfolgt, der weiß wie stolz ich auf unsere Garde bin und das möchten wir heute auch mal materiell zum Ausdruck bringen“. Zwei Tanzmariechen präsentierten zunächst den Orden für 11-jährige Mitgliedschaft: in Bronze gestaltete Orden am Band mit einer großen Elf in der Mitte und unverkennbaren Dickwurzen – dem Hut der Gardisten. Nach der Reihe durften die betroffenen Gardisten vortreten und sich Ihren Orden abholen, der in Zukunft sicherlich die ein oder andere Uniform schmücken wird.

Till Neumann musste das Mikrofon anschließend an Matthias Lohrum übergeben, denn die Ehrung der Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft stand an. Wie beim olympischen Edelmetall war der 25-Jahres-Orden in Silber gestaltet, wobei die sonstige Form gleichermaßen dem 11-Jahres-Orden gehalten ist. Neben Till Neumann freuten sich 42 weitere anwesende Mitglieder über die Ehrung und ihre neuen Schmuckstücke.

Doch wer gedacht hat, dass für 50 Jahre Mitgliedschaft der gleiche einfache Orden in Gold präsentiert wird, der musste sich schnell eines Besseren belehren lassen. Denn für 50 Jahre Mitgliedschaft hagelt es Strasssteine, die jeweils auf den Spitzen der Dickwurze in den Orden eingefasst sind. Ein besonderer Hingucker, über den sich am Abend immerhin 29 Mitglieder freuen durften. Der Orden wurde im Anschluss von einigen Junggardisten mit respektvollen Blicken gewürdigt. Der ein oder andere wird sicherlich auch in vielen Jahren in den Genuss des Ordens kommen.

Wie es sich für die Garde gehört, ließ man den Abend bei guter Laune, stimmungsvoller Musik und netten Geschichten ausklingen.