Nachrichtenarchiv
2025
Sitzungen 2026 - Wo sitze Ich?
Die Fastnachtsitzungen 2026 rücken immer näher! Es gibt noch Eintrittskarten für unsere Zusatzsitzung - die 0. Sitzung am Freitag, 16.01.2026 um 18:33 Uhr! Das ist eure Chance, doch noch dabei zu sein – voller Stimmung, Spaß und Fastnachtsfieber pur. Die Plätze sind streng limitiert – also sichert euch schnell eure Tickets, bevor auch diese Sitzung ausverkauft ist!
Demnächst werden Eure Sitzungskarten nach und nach zugestellt, wir bitten Euch um etwas Geduld und uns erreicht damit auch öfters die Frage: Wo sitzen wir? Das wollen wir euch gerne beantworten. Auf dem abgebildeten Saalplan auf dieser Seite unserer Homepage könnt ihr euren Sitzplatz finden.
Die Fastnachtssitzung 2026 wird eine Sensation!
Wie der Sitzungspräsident des Karnevalverein Dieburg Bernd Wolfenstädter berichtet, war die Sitzungsklausur in Habichsthal im Spessart ein voller Erfolg. „So viel wie in diesem Jahr habe, ich auf der Klausur der Bühnenaktive bei deren Bühnenpräsentation noch nie gelacht!“ berichtet Wolfenstädter. Und dass ist auch die Meinung aller die teilgenommen haben.
Weiterlesen … Die Fastnachtssitzung 2026 wird eine Sensation!
Erlebt die “Nacht der Narren” – Eine Veranstaltung des KVD voller Fastnachtszauber!
Der Karnevalverein Dieburg lädt alle Fastnachtsfreunde herzlich ein, bei der “Nacht der Narren” mit dem Prinzenpaar am Sonntag, den 15. Februar 2026, einen fantastischen Abend zu erleben. Mit brandneuem Konzept, vielen liebevollen Details und einer einzigartigen fastnachtlichen Atmosphäre war die Veranstaltung bereits im letzten Jahr ein Highlight der närrischen Kampagne.
Weiterlesen … Erlebt die “Nacht der Narren” – Eine Veranstaltung des KVD voller Fastnachtszauber!
Friedenslicht im Zeughaus des Karnevalverein Dieburg
In der Vorweihnachtszeit steht ein besonderes Zeichen der Hoffnung und des Miteinanders im Mittelpunkt: das Friedenslicht. Am vergangenen Sonntag haben die Georgspfadfinder aus Dieburg das Friedenslicht im Mainzer Dom abgeholt. Von dort trat das Licht – begleitet von den Pfadfinderinnen und Pfadfindern – seine Reise mit dem Zug zurück nach Dieburg an.
Am 16. Dezember wurde das Friedenslicht im Zeughaus des Karnevalvereins Dieburg feierlich empfangen und an Mitglieder unseres Vereins weitergegeben. Wir freuen uns sehr, dass unser Zeughaus erneut ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Gemeinschaft sein durfte.
Weiterlesen … Friedenslicht im Zeughaus des Karnevalverein Dieburg
Dibborsch ÄLA – Dibborsch ÄLA! Die nei Fassnoachtszeitung iss bald da.
Die Adventszeit hat gerade begonnen, doch beim Karnevalverein Dieburg 1838 e.V. richtet sich der Blick bereits auf die Zeit nach Weihnachten. Wie in jedem Jahr werden zwischen Weihnachten und Neujahr die Verkäuferinnen und Verkäufer des Vereins von Haus zu Haus gehen und die neue Dieburger Karnevalzeitung anbieten. Mit der diesjährigen Ausgabe erscheint die bisher umfangreichste Karnevalzeitung des Vereins. Zum Verkaufspreis von 4 Euro erhalten die Käuferinnen und Käufer eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Lektüre rund um die Dieburger Fastnacht.
Weiterlesen … Dibborsch ÄLA – Dibborsch ÄLA! Die nei Fassnoachtszeitung iss bald da.
Startschuss für die Kampagne 2025/26
Mit großer Freude sind wir in die neue Fastnachtskampagne unter dem Motto: „„Ene mene muh – wir feiern Fastnacht – was machst du?“ gestartet. Der offizielle Auftakt erfolgte am 11.11. um 11:11 Uhr, als wieder Schul- und Kindergartenkinder gemeinsam mit dem Kinderprinzenpaar, den KVD-Teenies und dem KVD Präsident die Kampagne am Kirchvorplatz Nähe Dalles (Fastnachtbrunnen) begrüßten. Organisiert vom Äla-Projektteam, gestalteten alle ein buntes Programm mit Fastnachtshits zum Mitsingen und -tanzen, kleinen Überraschungen und in jedem Fall mit ausgelassener Stimmung.
Eine weitere Fastnachtssitzung für Euch!
Ihr seid der Wahnsinn! Unsere Fastnachtssitzungen waren in Rekordzeit restlos ausverkauft – und die Warteliste platzt aus allen Nähten. Aber wir haben gute Nachrichten: Es gibt eine Zusatzsitzung für Euch! Die 0. Sitzung am Freitag, 16.01.2026 um 18:33 Uhr!
Das ist eure Chance, doch noch dabei zu sein – voller Stimmung, Spaß und Fastnachtsfieber pur. Die Plätze sind streng limitiert – also sichert euch schnell eure Tickets, bevor auch diese Sitzung ausverkauft ist! Eintrittskarten sind wie immer über unseren Ticketshop hier auf der Homepage erhältlich. Wir freuen uns auf Euch mit dreifachem Dibborsch Äla!
Ein Abend voller bayrischer Lebensfreude – KVD Oktoberfest begeistert erneut
Das Oktoberfest des Karnevalvereins Dieburg ist längst ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender. Am Samstag, den 27. September hieß es im KVD-Zeughaus wieder „O’zapft is“ und über 111 Gäste in Dirndl und Lederhosen folgten der Einladung. Schon beim Einlass um 18 Uhr war die Vorfreude spürbar, ehe pünktlich um 19 Uhr die noch amtierende Fastnachtsprinzessin Doreen Wolfenstädter mit dem traditionellen Bierfassanstich das Fest feierlich eröffnete.
Weiterlesen … Ein Abend voller bayrischer Lebensfreude – KVD Oktoberfest begeistert erneut
Kampagneneröffnung am 11.11. und Äla-Meile mit Highlights
Unter dem neuen Motto „Ene mene muh – wir feiern Fastnacht – was machst du?“ beginnt dann die Kampagne am 11.11. um 11:11 Uhr mit den dieburger Schulen und Kindergärten. Abends, um 19:11 Uhr startet die große Eröffnung mit der traditionellen Brunnenrede am Fastnachtsbrunnen, bzw. vor der Pfarrkirche St. Peter und Paul.
Weiterlesen … Kampagneneröffnung am 11.11. und Äla-Meile mit Highlights
KVD Oktoberfest 2025
Der Karnevalverein Dieburg heißt Mitglieder und Freunde auch in diesem Jahr wieder herzlich zum traditionellen Oktoberfest willkommen. Am Samstag, den 27. September 2025, heißt es um 19.00 Uhr im KVD-Zeughaus (Industriestraße 14) wieder „O’zapft is“. Einlass ist bereits um 18.00 Uhr.
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, bei dem das sechzehnte Oktoberfest des Vereins gefeiert wurde, steht auch dieses Jahr wieder eine ausgelassene Feier in Dirndl und Lederhosen auf dem Programm.
Einladung zur Late Summer Party
Die KVD-Teenies des Karnevalverein Dieburg laden auch in diesem Jahr herzlich zur Late Summer Party 2025 ein - dem perfekten Ausklang des Sommers! Am Samstag, den 13. September 2025, sind alle Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren eingeladen, von 18:30 bis 22:00 Uhr im Zeughaus des KVD (Industriestraße 14, Dieburg) einen unvergesslichen Abend zu erleben.
Karnevalverein Dieburg unterstützt Brandopfer mit einer Spende
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Fastnachtskampagne 2024/2025 zeigte sich der Karnevalverein Dieburg 1838 e.V. erneut von seiner solidarischen Seite. Zwei Familien, die im Februar durch einen verheerenden Dachstuhlbrand in der Löwengasse ihr gesamtes Hab und Gut verloren hatten, konnten sich über eine finanzielle Unterstützung des Vereins und der weiteren Spender freuen.
Glücklicherweise kamen bei dem Brand keine Personen dauerhaft zu Schaden – dennoch standen die betroffenen Familien von einem Tag auf den anderen vor dem Nichts. Für den KVD war schnell klar: Hier wollen wir helfen!
Weiterlesen … Karnevalverein Dieburg unterstützt Brandopfer mit einer Spende
50 Jahre gelebte Partnerschaft: Dieburger Delegation feiert Jumelage-Jubiläum in Aubergenville
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Dieburg und Aubergenville machte sich über das Pfingstwochenende eine gut gelaunte Delegation auf den Weg in die französische Partnerstadt bei Paris. Mit an Bord des Busses, der am frühen Freitagmorgen pünktlich um 7:33 Uhr startete, war auch das amtierende Dieburger Prinzenpaar Michael I. (Mike Motz) und Doreen I. (Doreen Wolfenstädter).
Nach einer geselligen Fahrt und dem obligatorischen Pfingststau in der französischen Hauptstadt, wurde die Gruppe am späten Nachmittag im Maison des Associations herzlich empfangen. Dank der zuverlässigen Unterstützung durch den langjährigen Ansprechpartner Bruno Paulin konnten die Unterkünfte schnell bezogen werden – sei es bei Gastfamilien oder im Hotel in Poissy-Orgeval.
KVD findet neues Motto für die kommende Kampagne
Am 26. April 2025 war es wieder so weit: Der Gesamtvorstand des Karnevalverein Dieburg versammelte sich zur alljährlichen Klausurtagung – und das mit voller Energie, kreativen Köpfen und einer gehörigen Portion närrischem Geist!
Rückblickend auf eine bunte und emotionale Kampagne 2024/25, die von Zusammenhalt, mitreißender Stimmung und zahlreichen Höhepunkten geprägt war, wurde Bilanz gezogen: Was lief gut, wo können wir noch besser werden, und was hat unsere Gemeinschaft einmal mehr ausgezeichnet? Die Antworten darauf lieferten ehrliche Analysen, lebhafte Gespräche und ein gemeinsamer Blick auf viele schöne Momente der vergangenen Saison.
Weiterlesen … KVD findet neues Motto für die kommende Kampagne
Das Dieburger Prinzenpaar 2025
Wir begrüßen das neue Dieburger Prinzenpaar 2025 mit einem dreifachen Dibborsch Äla! Das diesjährige Prinzenpaar stellen wir Euch hier gerne vor - es regieren in diesem Jahr über das fastnächtlich-närrische Volk von Dieburg;
Prinz Michael I.
Earl of Axa Fussball-Macker, Grün-weiß-blauer Haxnknacker
(Michael "Mike" Motz)
und an seiner Seite seine glänzende Prinzessin
Prinzessin Doreen I.
Queen of Merch un Agent-Jobber, Aperol de Trottwaklobber
(Doreen Wolfenstädter)
Die Holzisch Latern 2025 für die NaturFreunde Dieburg
Seit dem Jahr 1982 verleiht der Karnevalverein Dieburg 1838 e.V. seine höchste externe Auszeichnung die „Holzisch Latern“ an Personen und Gruppierungen, die sich um die Pflege des Brauchtums und der Mundart verdient gemacht haben oder denen im übertragenen Sinne des Wortes „ein Licht aufgegangen“ ist.
Auch im Jahre 2025 verleiht der KVD diese Auszeichnung im Rahmen des närrischen Empfangs am Rosenmontag in der Römerhalle.
In diesem Jahr war es den Verantwortlichen des Vereins wichtig, die Auszeichnung einer lokalen Institution zukommen zu lassen, die sich in prägender Art und Weise um das Gemeinwohl und das ehrenamtliche Engagement in Dieburg verdient gemacht hat. Und so fiel die Wahl in diesem Jahr auf die „NaturFreunde Dieburg e.V.“. Die Naturfreunde Dieburg ermöglichen mit Ihrem Vereinsheim auf der Moret einen, wenn nicht sogar den „geselligen Treffpunkt für Jung und Alt“ in Dieburg.
Weiterlesen … Die Holzisch Latern 2025 für die NaturFreunde Dieburg
Großer Dieburger Fastnachtsumzug - ein farbenfrohes Spektakel der besonderen Art
Am Dienstag, den 4. März 2025, verwandelt sich die Dieburger Innenstadt erneut in eine Hochburg der Fastnacht: Der große Dieburger Fastnachtsumzug startet um 13:33 Uhr und verspricht ein farbenprächtiges Erlebnis für zehntausende Besucher entlang des Zugwegs.
Weiterlesen … Großer Dieburger Fastnachtsumzug - ein farbenfrohes Spektakel der besonderen Art
Das Kinderprinzenpaar 2025
Wir begrüßen das neue Kinderprinzenpaar 2025 mit einem dreifachen Dibborsch Äla! Das diesjährige Kinderprinzenpaar stellen wir Euch hier gerne vor - es regieren in diesem Jahr über das fastnächtlich-närrische Kindervolk von Dieburg;
Kinder-Prinz Anton I.
TV-Sportler stets durchdacht, vum Stamm der Wächter in der Nacht
(Anton Schuler)
und an seiner Seite seine glänzende Prinzessin
Prinzessin Elena I.
Gymnastik-Görl beim ÄLA Hupp, Meisterin vum Suffie-Club
(Elena Rohmann)
Erlebt die “Nacht der Narren” – Ein neues Konzept des KVD voller Fastnachtszauber!
Der Karnevalverein Dieburg lädt alle Fastnachtsfreunde herzlich ein, bei der “Nacht der Narren” mit dem Prinzenpaar am Sonntag, den 2. März 2025, eine neue Ära der Dieburger Fastnacht zu erleben! Mit einem überarbeiteten Konzept, liebevollen Details und einer einzigartigen fastnachtlichen Atmosphäre verspricht diese Veranstaltung, ein weiteres Highlight der närrischen Kampagne zu werden.
Fastnacht pur – mit viel „Äla Bumm“!
Weiterlesen … Erlebt die “Nacht der Narren” – Ein neues Konzept des KVD voller Fastnachtszauber!